Schulpraktisches Klavierspiel

Hier findest du einige Punkte, die hinsichtlich meiner Profession, dem Schulpraktische Klavierspiel (kurz „Schupra“), mir wichtig erscheinen. Doch was ist eigentlich Schulpraktisches Klavierspiel? Da es von Studienstandort zu Studienstandort sehr unterschiedlich ist, lässt sich dieses Fach nicht scharf definieren. Über die Inhalte und wie man sich gegebenenfalls auf eine Eignungsprüfung vorbereitet habe ich ein Video erstellt. Zentraler Schwerpunkt ist meiner Ansicht nach das Liedbegleitspiel: Eine adäquate Begleitung von Songs zum eigenen Gesang oder Klassengesang. Intro und Einsatz Geben, das Wählen richtiger Begleitpatterns und ästhetisch-stilistisch geeigneter Sound und Groove sind Fähigkeiten, die ständig im Alltag ad hoc abzurufen sind. Weiter sind die Musikvermittlung und das Anleiten der Songs, darüber hinaus auch Bandspiel, Improvisation sowie Grundkenntnisse in Partiturspiel, Bestandteil des Fachs.

01 Schupra in Mainz (Studium)

Einführungsveranstaltung, acht Semester Einzelunterricht, Kooperationen mit umliegenden Schulen sowie zahlreiche Vorspielmöglichkeiten, so ist die Grundausstattung an der Hochschule für Musik Mainz. Dabei kann man Schulpraktisches Klavierspiel („Schupra“) auch als Schwerpunktfach im Studiengang Lehramt für Gymnasium belegen bzw. später als solches wählen.

Im Fach Schupra werden Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Herkunft nach Leadsheets (Melodie u. Akkordsymbolen) oder nach Original-Aufnahmen begleitet. Längerfristiges Vorbereiten oder ad-hoc-Spiel eines Titels sind dabei von zentraler Bedeutung, insbesondere ein stabiles und gleichzeitig flexibles Klavierspiel. Ob man sich eher am Original orientieren möchte oder lieber etwas eigenständig Neues kreieren möchte, ist dabei einem selbst überlassen.

Beispiele bekannter Songs sind „Bunt sind schon die Wälder“, „Autumn Leaves“, „Demons“, „Wonderwall“, „Greensleeves“ oder „Das gibt’s nur einmal“.

Solltest du dich für ein Studium bei in Mainz interessieren, schau in folgenden Link zu den Eignungsprüfungen. Wir bieten spezielle Vorbereitungskurse an bzw. kann ich dir geeignete Tutorinnen oder Tutoren vermitteln, die dich unterstützen können. Zudem gibt es mittlerweile einige Online-Tutorials. Diese findest du über den selbigen Link oder auf dieser Seite unter Punkt 4.

Ein Livestreamkonzert von Studierenden mit sehr anspruchsvollsvollen Arrangements siehst du im folgenden Video.

02 Workshops und Fortbildungen

Seit Beginn meiner Tätigkeit an der Hochschule für Musik Mainz halte ich Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte, Seiten- und Quereinsteiger:innen, gebe Infoveranstaltungen für „schnuppernde“ Schüler:innen. Meine letzten Themenschwerpunkte waren „monkey hear, monkey see“ (das Spielen nach Gehör von Popsongs), „Schuprabasics for Beginners“ sowie „Hot Salsa Sauce“ (afrokubanische Begleitgrooves für die Schule).

Diese Kurse werden meist über bestimmte Institutionen wie z.B. den Bundesverband Musikunterricht e.V., andere Hochschulen (z.B. mdw Wien, Mozarteum Salzburg, HfM Lübeck) oder dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der JGU veranstaltet.

Ein besonderer Kurs ist der von mir geleitete Play and Repeat??! – Tage der Klavierimprovisation. Dieser findet jährlich im Juli an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz statt. Neben dem Kernteam Helmut Lörscher, Laurens Patzlaff und Sebastian Sternal hatten wir auch schon Pablo Held wie auch Johanna Summer als Coaches dabei.
Genaue Informationen im folgenden Video:

03 Vernetzung

Dialog ist A und O: Mit den benachbarten Musikhochschulen Frankfurt und Würzburg pflege ich einen guten Austausch für diejenigen Studierenden, die sich für den Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel interessieren. Wir nennen es liebevoll Schupra-Bootcamp.

Seit 2022 bin ich Sprecher der AG Schulpraktisches Klavierspiel. Diese Arbeitsgemeinschaft ist die Fachcommunity des deutschsprachigen Raums, ein sogenannter „brain trust“.

Ebenso interessiert mich der Austausch mit Kolleg:innen mit gleichen Zielsetzungen: So gründete ich innerhalb der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) vor einigen Jahren die AG Klavierpraxis, die sich einmal im Jahr zum inhaltlichen Austausch trifft. Wir haben bereits über zwanzig Mitglieder, darunter Improvisateur:innen für Klavier, Orgel in den Bereichen Klassik, Pop und Jazz.

04 Onlinematerial

Seit Sommer 2023 produziere ich jede Menge Schupratutorials ans der Hochschule für Musik Mainz. Du findest über diese Webseite weitere Informationen dazu.

Darüber hinaus empfehle ich einen Blick auf Open Music Academy (kurz: OMA). Es ist eine frei zugängliche Enzyklopädie, in der wie bei Wikipedia nach und nach neue Artikel erscheinen bzw. bestehende Artikel ergänzt und aktualisiert werden. Viele Autorinnen und Autoren sind aus der Schupra-Hochschul-Community.

Hier der Link zur Startseite bzw. direkt zum Schupra-Portal.