Beethovenheft mit Videotutorials

music2me - online Musikschule

Stolz bin ich auf  ein absolut gelungenes Produkt: Beethoven am Klavier kennenlernen. Mit der Online-Musikschule music2me unter der Leitung von Yacine Khorchi war es eine wahnsinnig professionelle Zusammenarbeit. Das Paket umfasst ein tolles Notenheft mit guten Fingersätzen sowie Klaviertutorials zu den einzelnen Stücken. Es gibt leichte Arrangements und Originalkompositionen, die teilweise mit Playback gespielt werden können. Darüber hinaus enthält das Heft noch amüsante Informationen und Anekdoten von und über Ludwig van Beethoven.

Hervorheben möchte ich die Tutorials zu Für Elise, Ode an die Freude oder Mondscheinsonate. Die Ode ist als Playalong möglich, genauso auch die beiden Ländler, das Menuett in D-Dur sowie das bekannte Allegretto aus der 7. Sinfonie. Hier spielst du deinen Klavierpart und wirst von einem Orchester begleitet.

Die Onlineschule kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dort gibt es Kurse für Beginner, klassische Werke, insbesondere aber Piano Covers von Popsongs wie auch Filmmusik und vieles mehr. Neben Klavier kann man auch Schlagzeug und Gitarre erlernen.

Hier geht es zu einer ausführlichen Rezension von pianoo.

Und schließlich einen beispielhaften Ausschnitt aus dem 2-teiligen Tutorial von Für Elise. Mit dem Lernmaterial und diversen Tipps (z.B. Clusterbildung, Fingersätzen, Geläufigkeitsübungen, Formenlehre) ist es vielen möglich, dieses schöne Stück zu erlernen

music2me 5 scaled
music2me 1